Öfen aus aller Welt - historischer russischer Ofen

Temperaturen von -50 Grad Celsius sind in Russland keine Seltenheit. Unser Slogan "Weil Wärme wichtig ist" hat für die Menschen dort eine noch viel tiefere Bedeutung als für uns. Wärme ist hier lebenswichtig. 

Deshalb nehmen Öfen in russischen Häusern und im russischen Leben einen zentralen Platz ein. Der russiche Ofen wurde gemauert oder aus Lehm gebaut. Er diente nicht nur zum Heizen, sondern wurde als Sauna, zur Trocknung von Pflanzen und Früchten, zum Kochen und Backen, als Hühnerstall und sogar als Bettstadt ( im russischen Video zu sehen, dessen link Sie unten kopieren können) genutzt.

Meist mitten im Raum stehend mißt der historische russische Ofen  ca. 2,15 × 1,45 × 1,8 Meter. Er wird einmal am Tag befeuert. Die Feuerung erfolgt nur kurz, aber mit viel Holz, da der russische Ofen dank seiner grossen Innenflächen sehr viel Wärme aufnehmen kann. Die gespeicherte Wärme gibt der Ofen anschließend entsprechend großflächig bis zum Abend ab.An besonders kalten Tagen werden die Bewohner nicht gezögert haben, den Ofen ein zweites Mal zu befeuern.

Daß sich die halbwüchsigen Kinder, wie wir es heute erleben, in ihre Zimmer zurückzogen und Gespräche innerhalb der Familie deshalb kaum stattfanden, war damals undenkbar, weil die Wärme des Ofens an Attraktivität nicht zu überbieten war und sich alle Familienmitglieder vor dem Ofen wiederfanden. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=WSnJSdvFU38

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.